Schüler-News

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Schüler per RSS-Feed.
  1. Anerkennung für Technikfans, Nachwuchsnaturwissenschaftler und junge Forscher: Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner prämierte ein Forschungsprojekt der Augsburger Werner-von-Siemens-Grundschule zum Plastikvorkommen im Lech mit der Auszeichnung "Es funktioniert?!" des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft.
  2. Deutsche Mathe-Genies konnten sich gegen ihre Mitstreiter aus Österreich und der Schweiz beim DATCH-Dreiländerwettbewerb durchsetzen. Damit holen sie den Pokal erneut nach Deutschland. Mit dabei: zwei Schüler aus Bayern
  3. Von der Internetnutzung mit Köpfchen über Aufklärung zum Datenschutz bis hin zur Sensibilisierung für gute Nahrungsmittel: Schulen, die die Aufgabe der Verbraucherbildung hervorragend erfüllen, wurden von Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner und Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber als "Partnerschule Verbraucherbildung" bzw. "Partnerschule PLUS" ausgezeichnet.
  4. Das bayerische Kultusministerium und die Süddeutsche Zeitung richteten gemeinsam den Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" aus. Im bayerischen Landtag wurden nun in jeder Schulart die besten drei Schülerzeitungen ausgezeichnet.
  5. „Abenteuer Film – Filme lesen lernen“: Unter diesem Motto fand in Fürstenfeldbruck die Auftaktveranstaltung zur 11. SchulKinoWoche Bayern statt. Auf dem Stundenplan stand die Literaturverfilmung von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".