Herzlich willkommen an der GMS Ammersricht

    Telefon: 09621/10-4000

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schuljahr 2023-2024

 Sprechstunden 2023-2024....siehe Schulmanager!

 

April 2024

Neu im Team der GMS ARi in der OGS ab April:

Liebe Eltern, ich möchte mich vorstellen: Kristiane Maaß,

neue Leitung im Offenen Ganztag ab April 2024!

Auf gute Zusammenarbeit!

 

„Immer on“ – ein Workshop zum Schutz von Kindern und Jugendlichen

Am 25. April 2024 nahm die Klassen R3, K3/4, R4, R5 und R6 der Mittelschule Ammersricht an einem Wokshop „Immer on“ teil, der von Frau Wagner vom Jugendmedienzentrum Tirschenreuth an der Schule durchgeführt wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung nahmen die Schüler*innen mit ihren I-Pads an einer Umfrage teil. Sie beantworteten Fragen zu den Themenbereichen

  • meist genutzte Apps
  • Lieblingsspiele
  • tägliche Nutzungszeit des Smartphones
  • ob sie schon mal mit dem Thema Cybermobbing konfrontiert waren oder Anfragen nach Bildern von sich hatten.

Zu allen Bereichen hatten die Schülerinnen und Schüler viel zu berichten und Frau Wagner beantwortete alle Fragen. Sie informierte, wie man sich richtig im Netz verhält, auf was man aufpassen sollte und wann es wichtig ist, sich an einen Erwachsenen zu wenden. Besprochen wurde außerdem die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) und dass es immer schwieriger wird, bei Bildern und Texten zu unterscheiden, ob diese von „echten Menschen“ oder einer KI gemacht wurden.

Die Klasse war begeistert von dem Workshop und dankbar für die vielen Tipps. Sie werden in Zukunft darauf achten, bei Onlinespielen und beim Surfen im Internet wachsamer sein.

Der Elternabend zum Thema „Immer on“ war gut besucht und die Erwachsenen konnten viel Neues lernen und bekamen gute Tipps, wie sie ihre Kinder vor Gefahren im Internet schützen können.

 

Kirwa-Montag (22.04.2024)

Volles Haus (Kirwa-Zelt) beim traditionellen Tanzen der GMS Ammersricht am Kirwa-Montag!

Danke an den Kirwa-Verein Ammersricht für die tolle Organisation trotz bescheidener Witterungsbedingungen!

Zeitungsbericht AZ (27.04.2024):

 

Richtfest OGS-Anbau (09.04.2024)

März 2024

OGS-Anbau  - erste Bilder

 

   

Küken: Wir freuen uns über den Nachwuchs in der 7. Klasse:

Küken im Klassenzimmer der R7 passend zum Frühlungsanfang geschlüpft :-))

 

Pizza-Aktion des Elternbeirats:

Hier die fleißigen Helfer kurz vor dem großen Ansturm!


Herzlichen Dank - erneut ein voller Erfolg ...und die Kinder freuen sich schon auf die nächste Wiederholung!!

 

Februar 2024

Dezember 2023 

Stunde der Begegnung im Landratsamt:

Kinder aus der Flötengruppe der Grundschule Ammersricht umrahmten mit Birgit Sonntag und Rosa Findling

wie in den vergangenen Jahren die Stunde der Begegnung mit Musik.

 

Nikolausbesuch in der Grundschule

In diesem Jahr besuchte der Nikolaus mit seinem Engel am 6. Dezember die Grundschulklassen 1-4.

Gespannt lauschten die Kinder seinen Worten, die er aus dem Goldenen Buch vorlas.

Im Großen und Ganzen war er sehr zufrieden und lobte die Kinder. Hin und wieder ermutigte er die Schülerinnen und Schüler künftig noch besser zuzuhören und konzentrierter mitzuarbeiten.

Einige Klassen hatten Lieder und Gedichte vorbereitet und machten dem Nikolaus damit eine große Freude. Auch er kam nicht mit leeren Händen und brachte jedem Kind ein bisschen Schokolade mit.

Vorbereitet und organisiert wurde diese Aktion von den Schülersprechern Jonas und Sarah, der Jugendsozialpädagogin Frau Schröter und der Verbindungslehrkraft Yvonne Ottmann.

Vielen Dank auch für die Unterstützung der Klassenlehrkräfte!  (Text: Y. Ottmann)

   

Plätzchen-Back-Aktion des Kollegiums:

Danke an Sandra Hummel für die Organisation und Vorarbeit ;-) !!!

 

 

 

November 2023 

Adventskranzbinden der 7. Klasse, wie immer mit Frau Götz! Danke!

 

Weihnachtspäckchen-Aktion des RoundTable 235 Amberg e.V.

Die SMV um die Schülersprecherin Sarah ElSayed und den Schülersprecher Jonas Rauscher unterstützte das Projekt in der Schule. Am Ende kamen 53 Päckchen zusammen, die Ende November abgeholt wurden und nun an Kinder in Osteuropa verteilt werden! Danke an alle für die Spenden - und Hilfsbereitschaft!

 

Abend des Amberg Schulsports .... da darf die GMS Ammersricht nicht fehlen!!

Mit einer schwungvollen und peppigen Tanzaufführung zu „Can’t stop the feeling“ von Justin Timberlake beteiligten sich die Mädchen der 5. und 6. Jahrgangsstufe am Abend des Amberger Schulsports. Äußerst motiviert und ausdauernd haben sie im Sportunterricht, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schambeck und Frau Ottmann, die Tanzschritte eingeübt und diese bei der Aufführung ausdrucksstark und gut präsentiert. Belohnt wurden sie durch großen Applaus vom Publikum der äußerst gut besuchten Veranstaltung.  (Text: Yvonne Ottmann)

 

 

Theater Maskara zu Besuch: Danke für die tolle Aufführung der "ZAUBERFLÖTE"!!

Danke an den Förderverein für die Unterstützung!

                                                                                                         

  

Oktober 2023

Glückwunsch an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe (Amberger Zeitung, 12. Oktober 2023):
Fahrradprüfung 2023 HP2

 Kollegium der GMS Ammersricht: 2023-2024

 

Schuljahr 2022-2023

Juli 2023:

Zirkusprojekt:

1. Ostdeutscher Projektzirkus Andre Sperlich

Herzlichen Dank an Helmut Rosner und sein Team:

Es war wieder ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal!!!

 

People´s Theatre  (bitte anklicken für den Bericht!)

Stefanie Drescher (Jugendsozialarbeiterin der GS Ammersricht) organisierte

für die 3.-5. Klassen dieses Sozialtraining!

Eine tolle Veranstaltung, die die Schülerinnen und Schüler begeisterte und

hoffentlich auch in den Köpfen der Kinder nachhaltig haften bleibt...

 

 

 Kirwa-Impressionen: Austanzen der Grund- und Mittelschule//Danke an alle Beteiligten und an KirwARI e.V.

  

   

Schulaktion Lesen

 

Über 2 m misst das Maßband der Klasse R4 beim Leseturmlesen schon

und sie haben der Schülersprecherin Sarah El Sayed (hinten) noch mehr in den kommenden Wochen versprochen.

Da ist die SMV sehr gespannt, wie viel das noch werden wird. Großes Lob an all die fleißigen Bücherwürmer!

Unsere Erstleser haben sich richtig ins Zeug gelegt und zur Freude der SMV ihren allerersten Lesemeter erreicht.
Schülersprecherin Sarah El Sayed (hinten) befestigte mit den stolzen Schülern der Klasse R1b ihr Meterband in der Aula. Sie gratulierte und lobte die Kinder für ihren großartigen Lesewillen.
Bleibt weiter fleißig dran!

 

 

 

1. Lesemeter schnell erreicht: Auf Wunsch der SMV findet auch heuer wieder das Leseturmlesen statt.

Nach nicht einmal eineinhalb Monaten hat die Klasse K3/4 schon ihren ersten Lesemeter (Höhe der gelesenen Bücher aufeinandergelegt) erreicht.

Die Schülersprecherin Sarah El Sayed (hinten) beglückwünschte die Klasse zu ihrem Etappenziel.

Gemeinsam wurde das erste  Meterband in der Aula befestigt.

Die SMV ist schon sehr gespannt auf den nächsten Lesemeter. Wer wird ihn wohl erreichen?  

 

Herzliche Einladung zum Eltern-Informations-Abend: 

 

Die Klasse R7 von Herrn Hirsch beteiligte sich in der Projektwoche im Herbst

an der Aktion "meins wird deins",

nun kam dies Dankesurkunde für die Teilnahme:

  

 

Die SMV  - im Bild die Schülersprecher Sarah ElSayed (R8) und Luca Wiehrl (R9) - der GMS Ammersricht

möchte sich bei allen Unterstützern der Weihnachtspäckchenaktion der Johanniter

an unserer Schule recht herzlich bedanken!

 

Sprechstunden bei den Klassenleitungen im Schuljahr 22/23:

siehe Schulmanager!

 

 

Erfolgreiche Fahrradprüfung im Oktober:

(Bericht aus der Amberger Zeitung vom 20.10.2022) 

Unsere neuen Schülersprecher

Luca Wiehrl (R9) und Sarah El Sayed (R8) mit Verbindungslehrerin Tanja Feuerer

 

 Tag der offenen Tür am  14.10.2022

Danke für die tolle Unterstützung an alle Eltern!

     

Herzlich Willkommen in der Schule:

Kombiklasse 1 mit Herrn Gräml       Klasse R1a mit Frau Oberndorfer     Klasse R1b mit Frau Täschner

   

 Danke an die Klasse R9 mit Frau Troidl, die die Bewirtung der Eltern am 1. Schultag übernommen haben!

 

Infos zum bayrischen Schulsystem

und über die bayrischen Grund- und Mittelschulen

unter www.km.bayern.de 

 

 

Schuljahr 2021-2022

Verabschiedungen: 

Bei einer Schulfeier wurden die Lehrkräfte, die uns heuer verlassen, durch die Schulleitung verabschiedet. Rektor Markus Lacher bedankte sich (v.l.)bei LAAin Magdalena Passauer, StRGS Birgit Sonntag, Lin Brigitte Simmerl und Teamlehrkraft Lisa Borst für ihr Engagement für die GMS Ammersricht. Susanne Hajri (KRin) überreichte Blumen und Präsente. Frau Sonntag und Frau Simmerl gehen nach fast 3 Jahrzehnten Tätigkeit an der Grundschule Ammersricht in den wohlverdienten Ruestand! Alles Gute!!!

 

 

 

 

Jugendsozialarbeit an Schulen:

Wenn Eltern von zu Hause aus arbeiten, Kinder keine geregelten Abläufe mehr haben und die Sozialkontakte auf ein Minimum  eingeschränkt sind, stehen Familien vor völlig neuen Herausforderungen. Wenn Sie oder Ihre Kinder in dieser Ausnahmephase Beratung und/oder Unterstützung benötigen, dann wenden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an:

Grundschule: Stefanie Drescher, 09621-104018// Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mittelschule: Carolin Schröter, 09621-103151 // Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Beratung ist kostenlos und unterliegt derSchweigepflicht. Täglich von 8.00 -12.00 Uhr.

 

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt Amberg (Bitte klicken Sie auf das Logo, um Angebot und Kontakt downzuloaden):